Merchandise » Deutsche DVDs » FAQ

 

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Frage: In der ersten Episode tritt an der Stelle 13:37 Min. ein Tonfehler auf. Für eine kurze Zeit setzt der Ton (die Musik) kurz aus. Ist das ein Produktionsfehler der DVD?
Antwort:

Nein. Den Tonaussetzer gab es bei Tele 5, den Tonaussetzer gab es bei RTL 2, der Tonaussetzer ist auch auf den Masterbändern drauf, im englischen Original ist der Ton da durchgehend.

Im Deutschen gab es diesen Fehler schon immer, eventuell war es damals ein Fehler vom Synchronstudio, oder die Master kamen so fehlerhaft von World Events Productions.

 

Frage: Gelegentlich erscheinen ganz feine horizontale Linien im Bild. Ist meine DVD fehlerhaft?
Antwort:

Nein. Dieser Fehler zieht sich die ganze Serie durch und tritt immer mal wieder auf. Das liegt aber generell an der Serie selber, da dieser Raster-Effekt sogar bei den englischen Originalkassetten an denselben Stellen vorkommt, also kein Grund zur Beanstandung.

Eventuell entstand der Fehler damals bei der Umwandlung, da die Serie vom Produktionsstudio von NTSC-Film auf NTSC-TV-Format konvertiert werden musste. Da dieser Effekt auf dem TV kaum bis gar nicht zu sehen ist, wurde 1986 auch kein weiterer Aufwand zur Verbesserung betrieben bzw. wurde das unter Umständen gar nicht bemerkt, da es damals noch keine Möglichkeit gab, es auf einem hochauflösenden PC-Monitor anzuschauen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Linien Steuersignale für das interaktive Spielzeug sind, welches damals erhältlich war. Das ist aber nur ein Gedankenspiel und somit rein spekulativ und nicht bestätigt.

Auf jeden Fall entspricht die Qualität 1:1 der damaligen TV-Ausstrahlung bzw. ist sogar besser, da das Bild nicht durch schlechten Kabel- oder SAT-Empfang gestört werden kann.

 

Frage: Überall liest man: "Mit den Stimmen von Christian Tramitz (Bullyparade), Norbert Gastell (Homer Simpson)" usw., wurde Saber Rider neu synchronisiert oder ist es die Originalfassung?
Antwort:

Es handelt sich um die Original-Synchronfassung, die auf Tele 5 und RTL 2 ausgestrahlt wurde. Die Serie wurde nicht neu synchronisiert. In der Pressemitteilung von Anime House, die auch von Onlineshops zur Beschreibung ihrer Produkte verwendet wird, wurden die DVDs mit den Synchronsprechern geworben, die man aus heutigen Produktionen kennt. Sie waren schon damals an der Synchronisation von Saber Rider beteiligt. Daher liegt bei den meisten Unkundigen der Verdacht nahe, es handele sich bei der DVD-Produktion um eine völlig neue Synchronisation, was aber ein Trugschluss ist.

Frage: In welcher Reihenfolge werden die Episoden auf den DVDs veröffentlicht?
Antwort:

Die Folgen kommen in einer von Marcus Herberger (www.yuma-city.de) und Markus Krapf (www.saber-rider.de) erarbeiteten Reihenfolge auf die DVDs. Da es unmöglich ist, alle Eventualitäten bei einer logischen Reihenfolge zu beachten, gingen wir einen Kompromiss zwischen Logik und Erhaltung der ursprünglichen Reihenfolge ein. Dabei wurde die japanische Reihenfolge als Grundlage genommen, welche bis zu Folge 52 (Das letzte Gefecht) der deutschen Reihenfolge entspricht. Die 6 WEP-Folgen, welche bei der deutschen Fassung nach Folge 52 kommen, wurden logisch eingeordnet. Der DVD-Release wird also eine vorher nie da gewesene Reihenfolge haben, bei der die WEP-Folgen logisch in die japanisch/deutsche Reihenfolge einsortiert sind.

Neue Aufteilung vom 06.08.03

DVD 1 01 - Die Star Sheriffs
02 - Der vierbeinige Freund
03 - Der kleine große Held
04 - Der Wolf im Schafspelz
DVD 2 05 - Entscheidung am Cimarron-Pass
06 - Trau deinen Augen nicht
07 - Der Spitzel
08 - Wilde Pferde
DVD 3 09 - Wer wagt, gewinnt
10 - Der nachtragende König (Teil 1)
11 - Notruf aus New Dallas (Teil 2)
12 - Die Royal Monarch (Teil 3)
DVD 4 13 - Blutsbrüder
14 - Schlangenauge
15 - Der kleine Freund
16 - Ein eiskalter Typ
17 - Das Schloss der Nebelberge
18 - Colt und die Lehrerin
DVD 5 19 - Der große Lazardo
20 - Die Highlander
21 - Die Zeitbombe
22 - Nur Zirkus mit dem Zirkus
23 - Doppelsieg
24 - Die Geiseln
DVD 6 25 - Die Sauerstoffdiebe
26 - Das Kavallerie-Oberkommando (Teil 1)
27 - Jesses Rache (Teil 2)
28 - Goldfieber
29 - Das Alkalit
30 - Saber in der Phantomzone
DVD 7 31 - Der intergalaktische Vergnügungspark (Teil 1)
32 - Erinnerungen (Teil 2)
33 - Peacekeeper 7 meldet sich nicht
34 - Der Überläufer
35 - Das Duell
36 - Der schöne Schein
DVD 8 37 - Am Ende des Regenbogens
38 - Jesse Blues neue Freundin
39 - April reitet wieder
40 - Das Red Wing Gefängnis
41 - Das Mädchen mit den blauen Haaren
42 - Der Doppelgänger
DVD 9 43 - Der Urweltplanet
44 - Das Geheimnis der Mönche (Teil 1)
45 - Eagle auf der Flucht (Teil 2)
46 - Eagle kehrt zurück (Teil 3)
47 - Der Waffenstillstand (Teil 4)
DVD 10 48 - Der Friedensvertrag (Teil 5)
49 - Der blaue Kobaltblaster (Teil 6)
50 - Jesse Blue will alles (Teil 7)
51 - Wer ist Nemesis? (Teil 8)
52 - Das letzte Gefecht (Teil 9)

 

 

 


© 2001-2003 - unless otherwise noted - Saber-Rider.de / Saber Rider Fanclub Germany. All rights reserved.
"Saber Rider and the Star Sheriffs" is a registered trademark of World Events Productions, Ltd.