Merchandise » DVDs » Saber Rider DVD Vol. 3 - Review

 

E P I S O D E N


09 - Wer wagt, gewinnt

Die Outrider haben unter Gattlers Kommando einen neuen geheimen Stützpunkt auf Yuma installiert. Dummerweise befindet er sich genau unter einem Staudamm und die Star Sheriffs erwägen auch eine Zerstörung des Staudamms als letztes Mittel, um die Outrider wieder zu vertreiben. Doch Philipp, der Konstrukteur und Fireballs früherer Klassenkamerad, hält herzlich wenig von der Idee. Die Star Sheriffs versuchen die Outrider aus ihrem Versteck zu locken, geraten aber unter Wasser durch einen Renegade in große Bedrängnis. Nur Philipp könnte jetzt noch Hilfe leisten ...

10 - Der nachtragende König (Teil 1)
Im Auftrag von Commander Eagle begeben sich die Star Sheriffs ins Königreich Jarr, um ein Bündnisvertrag zwischen den beiden Systemen anzubieten. Doch anstatt eines Staatsempfangs nach Protokoll erwartet dem Ramrod-Team eine unfreundliche Begrüßung in Form von Raketenangriffen. Der König ist aus historischer Sicht wenig begeistert von den Star Sheriffs und stuft sie fortan als Staatsfeinde ein. Als Gefangene auf fremden Boden müssen die Star Sheriffs mit ansehen, wie der siegessichere Kronprinz Roland gegen die übermächtigen Outrider-Verbände in den Kampf zieht.

11 - Notruf aus New Dallas (Teil 2)
Trotz knapper Rettung seines Sohnes durch die Star Sheriffs schlägt König Jarred das Bündnisangebot des KOK weiterhin aus. Der Grund für seine Überzeugung, auch ohne fremde Hilfe mit den Outridern fertig zu werden, ist die Monarch Supreme. Ein Superschlachtschiff, welches die Ehre des glorreichen Königreiches wiederherstellen soll. Als Gattler mit seiner Flotte New Dallas angreift, sieht Jarred die Stunde der Revanche gekommen. Die Bedenken der Star Sheriffs, er könne es nicht alleine mit den Outridern aufnehmen, schlägt er starrköpfig in den Wind. So müssen die Star Sheriffs einmal mehr mit ansehen, wie das Königreich Jarr ins Verderben fliegt.

12 - Die Royal Monarch (Teil 3)
Die Lage für die Monarch Supreme wird immer brenzliger, zu heftig sind die Angriffe von Gattlers Flotte. König Jarred gibt in der größten Not die Erlaubnis an das Ramrod-Team, in die Schlacht einzugreifen. Die Star Sheriffs stellen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis und zwingen Gattlers Kommandoschiff in die Knie, indem sie es stürmen. Die Star Sheriffs werden zum weihnachtlichen Festbankett geladen und erhalten von Jarred schließlich doch noch die Zusage zum Bündnispakt. Fireball erfährt noch einiges über seinen Vater, der bei der ersten Schlacht vor 15 Jahren nicht mehr zurückkam.

 

E X T R A S

Saber Rider Hardrock-Remix

Der deutsche Dale Schacker, Dustin Aßmuteit, hat auch für DVD #3 wieder einen Remix beigesteuert. Diesmal ist es ein knapp 3:34 Minuten langer Hardrock-Remix des Saber-Rider-Titelthemas in Stereo. Der Remix ist, wie auch schon die vorherigen, wieder toll gelungen. Die Hardrock-Fans wird es besonders freuen, da das Stück wirklich rockt. Meiner Meinung nach der bisher beste Remix. Visuell wurde der Remix mit einer tollen Bilderslideshow unterlegt. Ganz klar: Beide Daumen hoch!!!
Saber Rider Quiz
Exklusiv für die DVD präsentiert Anime House in Zusammenarbeit mit www.saber-rider.de ein interaktives Saber-Rider-Quiz. Die Fragen reichen von supereinfach bis superknifflig. Am Ende des Quiz erfolgt eine automatische Auswertung nach Punkten. Neben der Vergabe von Rängen gibt es jeweils auch einen kleinen Kommentar. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, schaut's Euch einfach selber an ;-).
Zwei Trailer
Trailer zu den weiteren Anime-House-Veröffentlichungen "Saber Marionette J" und "Onegai Teacher".

Booklet
Im Booklet dreht sich diesmal alles um die Star Sheriffs und ihre Wiedersacher. Zu den Charakteren gibt es jeweils kurze Textbeschreibungen inkl. Bild. Neben den Charakternamen werden zudem nochmals die Synchronsprecher der deutschen und japanischen Version genannt.

Q U A L I T Ä T
Bild Ton Booklet Case-Design
Für das Alter der Masterbänder ist das Bild sehr gut. Die Bildschärfe und Farben lassen kaum zu wünschen übrig und zeugen von einem gelungenen Transfer der Bänder. Stellenweise tritt ein leichter "Interlacing"-Effekt auf, da dieser allerdings auch auf den Masterbändern schon so enthalten ist und damals bei den TV-Ausstrahlungen auch auftrat, darf man diesen nicht wirklich als störend einstufen (dazu gibt es auch ein Thema bei den FAQs). Wenn man die DVD auf einem PC-Monitor anschaut, kann man stellenweise in Szenen mit schnellen Bewegungen eine minimale Artefaktbildung beobachten. Da die DVD bereits mit der maximal möglichen Datenrate encodiert wurde und die Artefakte auf dem TV gar nicht bis kaum zu sehen sind, ist dies allerdings zu verschmerzen. Der Ton ist klar und ohne Störgeräusche. Leider nur Mono, da der Ton auf den Mastern auch nur in Mono vorlag, aus diesem Grund wurde die Serie damals auch nur in Mono ausgestrahlt; somit ist der monaurale Ton auf der DVD kein Mangel.

Großes Lob an Claudia Deckers: Die Illustration der Texte ist supergut gelungen. Aber das Booklet ist nicht nur optisch ansprechend. Die Informationen zu den Charakteren sind korrekt und sowohl Insidern als auch Neueinsteigern wird eine umfassende Einführung in die wichtigsten Hauptcharakteren gegeben.

Schönes Design mit allen kaufrelevanten Informationen. Besonders hervorzuheben ist die gegenüber den DVDs 1 & 2 nochmals verbesserte Lift-Mechanik für die DVD. Durch Druck in die Mitte wird die DVD so weit hochgehoben und gehalten, dass man diese bequem greifen kann. Die beste Lösung dieser Art, die ich bisher gesehen habe.

Gesamteindruck: Vom allgemeinen Eindruck her ist dies meines Erachtens nach die bisher beste DVD. Die nächsten DVDs versprechen mindestens genauso gut zu werden, nicht zuletzt deshalb, weil dann 6 anstatt 4 Episoden enthalten sein werden. Auch nicht zu vergessen sind die zwei Sammelschuber, die der übernächsten und 10. DVD beiliegen werden.

Text Episodenbeschreibungen: mh
Text Extras, Qualitätsbeurteilung: mk

 


© 2001-2003 - unless otherwise noted - Saber-Rider.de / Saber Rider Fanclub Germany. All rights reserved.
"Saber Rider and the Star Sheriffs" is a registered trademark of World Events Productions, Ltd.